Skip to main content

Dokumentarfilm des Monats

„Die Möllner Briefe“ am 8. Dezember 2025 um 20.00 Uhr

Dokumentarfilm mit Online-Filmgespräch mit Regisseurin Martina Priessner

Hunderte Briefe, in denen Nachbarn und Fremde den Betroffenen des rassistischen Brandanschlags Mölln ihre Solidarität aussprechen, wurden nach der Tat an die Stadt geschickt. Diese trostspendenden Briefe wurden jedoch nie den Familien der drei Opfer übergeben – stattdessen wurden sie sortiert, archiviert und schließlich vergessen. Durch einen Zufall erfahren die Überlebenden dreißig Jahre nach dem Anschlag von den Briefen. Martina Priessners präzise Kamera begleitet sie auf ihrer Suche nach Erklärungen. Die Möllner Briefe ist ein ergreifendes Plädoyer für eine lebendige Erinnerungskultur, dem es durch seinen visuellen Minimalismus gelingt, Opfer und Überlebende in den Mittelpunkt zu stellen.

Regie: Martina Priessner, Spieldauer: 96 min., Altersfreigabe: 12, Jahr: 2025

Live-Veranstaltung

„Poetry Slam Bad Soden“ am 5. Dezember 2025 um 20.00 Uhr

Live Veranstaltung

Poetry Slam ist ein literarischer Wettkampf mit einfachen Regeln:
1 – Die Texte müssen selbstgeschrieben sein
2 – Der Vortrag darf nicht länger als 7 Minuten sein
3 – Hilfsmittel und Verkleidungen sind nicht gestattet.
Ansonsten ist alles erlaubt: Lyrik und Prosa, Tiefgang und Comedy, Kurzgeschichte und Essay. Wer den Wettbewerb für sich entscheidet, bestimmt die härsteste Jury der Welt – das Publikum!
Nach vier ausverkauften Ausgaben freuen wir uns nun darauf, in die fünfte Runde zu starten – wie immer präsentiert von KinoKultur Bad Soden e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kino Casablanca! Poet:innen aus Hessen, Stars, vielversprechende Talente und Newcomer treten in den Wettstreit, um sich in mehreren Runden zu bewähren.

Wir gratulieren!!!

Unser Kino in 101 Filmorte